Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

 

 

 


09.03.-13.03
ITB- Internationale Tourismus B?rse
Erfolgreichste Touristikmesse der Welt-Partnerland 2011: Polen

18.03.-27.03
MaerzMusik
Internationales Festival f?r aktuelle Musik der Berliner Festspiele

03.04.
Vattenfall - 31. Berliner Halb-Marathon
Profisportler, Freizeitsportlern und begeisterte Zuschauer

16.04.
Lange Nacht der Opern und Theater
Vielfalt auf 68 Berliner B?hnen

16.04.-25.04.
Berliner Festtage 2011
Festtage an Staatsoper u. Philharmonie sind Publikumsmagnet

 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 
 
Museen und Ausstellungen

Was ist ein Stadtbesuch ohne einen Besuch in einem Museum. Hier erfahren Sie Geschichte hautnah, hier können Sie sich vor den Werken herausragender Meistern alter und neuer bildender Kunst von den Strapazen eines Stadtrundgangs erholen. Für Ihren Besuch haben wir im Folgenden für Sie die wichtigsten Museen und Ausstellungsorte in Berlin aufgelistet. Genießen Sie die vielfältigen Sammlungen und nehmen Sie den Geist der jeweiligen Museen in sich auf.

 
Museum-Herborn

Museumsinsel Berlin Mitte

Zwischen Spree und Kupfergraben liegt die weltberühmte Museumsinsel, deren Gebäude die archäologischen Sammlungen und die Kunst des 19. Jahrhunderts beherbergen. Das im Jahr 1830 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaute Alte Museum war der erste Bau auf der Museumsinsel und das erste öffentliche Museum Preußens. Ihm folgten 1859 das Neue Museum, 1876 die Alte Nationalgalerie, 1904 das Bode-Museum und 1930 das Pergamonmuseum.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Museen zu bis zu 70 Prozent zerstört. Noch heute leiden die Gebäude unter den Kriegsschäden. Der 1999 in der Stiftungsratssitzung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz beschlossene Masterplan Museumsinsel sieht die Sanierung der Gebäude sowie die Rückführung und Neuordnung der nach dem Krieg in Ost und West geteilten Sammlungen vor. Ebenfalls 1999 wurde die Museumsinsel von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Mit der feierlichen Wiedereröffnung des Bode-Museums mit der Skulpturensammlung, dem Museum für Byzantinische Kunst, dem Münzkabinett und Werken der Gemäldegalerie im Oktober 2006 erreichte die Sanierung der Museumsinsel ihren vorläufigen Höhepunkt. Im Obergeschoss des Alten Museums wurde im August 2005 das Ägyptische Museum eröffnet, das dort bis zu seinem Umzug ins Neue Museum im Jahr 2009 zu sehen ist. Im Untergeschoss des Alten Museums befinden sich weitere Werke der Antikensammlung. Die Alte Nationalgalerie wurde im Dezember 2001 glanzvoll wiedereröffnet. Das Pergamonmuseum beherbergt heute die Antikensammlung, das Museum für Islamische Kunst und das Vorderasiatische Museum.

www.smb.museum

 
Museum Seelbach

Deutsches Historisches Museum

Im Zeughaus Unter den Linden ist ab 03. Juni 2006 die ständige Ausstellung des Deutschen Historischen Museums zur deutschen Geschichte "Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen" wiedereröffnet. Auf rund 7.500 Quadratmeter und zwei Stockwerken haben Realien zur Geschichte ihren Platz, die in möglichst vielfältigen Zusammenhängen gesehen werden können.

Unter den Linden 2
10117  Berlin
Öffnungszeiten: Mo-So 10.00 - 18.00 Uhr im Zeughaus
www.dhm.de

 
Museum Burg

Jüdisches Museum Berlin

Das Jüdische Museum Berlin gehört seit seiner Eröffnung 2001 zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Als architektonisches Meisterwerk ist der spektakuläre Museumsbau von Daniel Libeskind längst zu einem Wahrzeichen Berlins geworden. Mit seinen Ausstellungen und seiner Sammlung, der pädagogischen Arbeit und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ist das Museum ein lebendiges Zentrum für deutsch-jüdische Geschichte und Kultur.

Lindenstr. 9-14
10969  Berlin
Öffnungszeiten: Mo-So 10-20 Uhr; Mo 10-22 Uhr
www.juedisches-museum-berlin.de

 
Nationalgalerie

Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie beherbergt europäische Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts von der klassischen Moderne bis zur Kunst der 60er Jahre. Unter ihnen befinden sich Arbeiten von Künstlern wie Kirchner, Picasso, Klee, Feininger, Dix und Kokoschka.

Schwerpunkte der Sammlung bilden Arbeiten von Künstlern des Kubismus, des Expressionismus, des Bauhaus und des Surrealismus. Werke von Picasso, Gris, Leger und Laurens zeigen die Entwicklung der kubistischen Kunst.

Potsdamer Str. 50
10785  Berlin
Öffnungszeiten:
Di-Fr 10-18 Uhr, Do 10-22 Uhr, Sa-So 11-18 Uhr
www.neue-nationalgalerie.de

 
Charlottenburg

Schloss Charlottenburg

1695 - 1699 ließ Sophie Charlotte, Gattin des Kurfürsten Friedrich III., ein Lustschloss nach dem Entwurf des Architekten Johann Arnold Nering errichten. Anlässlich der Krönung Friedrichs zum ersten preussischen König 1701 wurde das Schloss zu einer stattlichen Anlage mit Ehrenhof erweitert. Dies führte der schwedische Baumeister Johann Friedrich Eosander aus. 1740 - 1747 entstand der östliche Neue Flügel durch Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff als Residenz Friedrichs des Großen. Nach dem frühen Tod der preußischen Königin wurde das Schloss in Charlottenburg umbenannt.

Die Ausstellung umfasst barocke Paradekammern, Porzellankabinett, Ahnengalerie und Schlosskapelle. Desweiteren sind im Gebäude das Museum für Vor- und Frühgeschichte, die Galerie der Romantik und die Gipsformerei untergebracht.

Spandauer Damm 10-22
14059  Berlin
Öffnungszeiten: Di-So 9-17 Uhr
www.spsg.de

 
Theater und Konzert

Krönen Sie Ihren Stadtbesuch mit dem Besuch einer Theatervorstellung oder mit einem Konzert. Die deutschen Städte verfügen nicht nur über große international bekannte Veranstaltungsorte und Ensembles sondern auch über viele Geheimtipps, die Ihren Stadtbesuch auch unter kulturellen Aspekten zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Wir können sicher nicht alle Veranstaltungsorte und Ensembles auflisten. Einige der bekannteren wollen wir Ihnen dennoch ans Herz legen.

 
Kulturscheune Herborn

Berliner Philharmonie

Die Berliner Philharmonie am Kemperplatz in Tiergarten ist einer der wichtigsten Konzertsäle in Berlin und die Heimstätte der Berliner Philharmoniker. Die Philharmonie wurde 1960-1963 von Hans Scharoun erbaut. Das einzigartige Gebäude ist asymmetrisch und zeltartig mit einem pentagonalen großen Konzertsaal.

www.berliner-philharmoniker.de

 
Konzerthaus

Konzerthaus Berlin

Das von Karl Friedrich Schinkel 1818-1821 errichtete Schauspielhaus, am traditionsreichen Gendarmenmarkt gelegen, gehört zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Hier erlebte Webers "Freischütz" seine legendäre Uraufführung, hier dirigierte Wagner seinen "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte ihre Berliner Erstaufführung.

www.konzerthaus.de

 

Friedrichstadtpalast

Der Friedrichstadtpalast, die Revuebühne der Superlative, ist nicht nur Berlins größter Besuchermagnet, sondern auch einziges Revuetheater Deutschlands und gleichzeitig das größte in Europa.

www.friedrichstadtpalast.de

 
Erlebniswelten

Neben Theater und Konzerten bieten viele Städte Erlebniswelten, Zoos und interessante Orte, die einen Stadtbesuch für die ganze Familie interessant machen und auch kleinen Kindern Spaß machen.

 
Vogelpark

Zoologischer Garten

Im Jahr 1841 gegründet, präsentiert sich der Zoo Berlin mit historischen Tierhäusern im exotischen Stil, beeindruckend altem Baumbestand und malerischen Wasserläufen auf insgesamt 34 Hektar im Herzen der Stadt. Mit einem Bestand von rund 14.000 Tieren in mehr als 1.400 Arten ist der Hauptstadtzoo weltweit die artenreichste Einrichtung seiner Art. Moderne Hightech-Anlagen wie das Flusspferdhaus und die Robben-Pinguin-Anlage mit Unterwasserfenstern bilden einen gelungenen Kontrast zu dem geschichtsträchtigen Gelände. Die von dem berühmten Gartenbaudirektor Peter Joseph Lenné gestalteten Anlagen reflektieren auch kunsthistorisch die herausragende Bedeutung des Zoo Berlin.

www.zoo-berlin.de

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024