Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

 

 

 


08.05.
Jedermann-Radrennen "Tour d' Energie von den Terrassen"
Radsportliches Wochende f?r Jedermann: auf vielf?ltigen Touren durch eine attraktive Landschaft

 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 

Falls Sie ein paar Tage Zeit haben und neben den Stadtimpressionen auch die Umgebung geniessen wollen, haben wir Ihnen einige lohnende Landschafts- und Städteziele der Umgebung zusammengestellt.

Einen Überblick über die Ziele in der weiteren Umgebung erhalten auf unseren Regionenseiten.

 
Aachen

Das Weserbergland

Eine spannende und abwechslungsreiche Reise verspricht die romantische Mittelgebirgslandschaft mit ihren sanften Hügeln und dem Fluss, der ihr den Namen verleiht. Entlang der Weser von Hann. Münden bis Hameln reihen sich wunderschöne historische Fachwerkstädte wie Perlen auf einer Kette in einer idyllischen Flusslandschaft auf.

www.weserbergland-tourismus.de

 

Das Eichsfeld

Das Eichsfeld liegt in der Mitte Deutschlands. Menschliche Werte werden in der von beeindruckender Natur und einer einzigartigen Kultur geprägtem Gebiet groß geschrieben. Der Gast merkt schnell, dass er hier herzlich willkommen ist. "Wer dem Eichsfeld nie einen Besuch abstattet, versäumt in der Tat sehr viel", sagte schon einst der Dichter Theodor Storm. Schmucke Orte und eine abwechslungsreiche Landschaft kennzeichnen die über 1100-jährige Kulturlandschaft.

www.eichsfeld.de

 

Der Harz

Hochflächen, eindrucksvolle Kerbtäler, Bergwiesen und zahlreiche Teiche sind ausdrucksvolle Bestandteile des Oberharzes. Er bildet um den Hochharz den zentralen Teil des Harzgebirges. Prägend für das Gebiet war der Bergbau, der durch seine heute noch erhaltenen Bauwerke, Halden und Grabensysteme eine große kulturhistorische Bedeutung hat. Zu entdecken gibt es im Oberharz vieles, man kann auf den Pfaden der deutschen Kaiser und Könige wandeln, Gipskarsthöhlen bestaunen und über die vielfältige Architektur in den zahlreichen Bergstädten viel Wissenswertes erfahren.

www.harzinfo.de

 

 
Sehenswürdigkeiten
 

Duderstadt

Duderstadt, gelegen in der üppigen Kulturlandschaft des Eichsfeldes, wurde bereits 929 erstmals urkundlich erwähnt. Duderstadt zählt sowohl durch sein in einmaliger Geschlossenheit erhaltenes mittelalterliches Stadtbild als auch durch seine Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten zu den sehenswertesten Fachwerkstädten Deutschlands.

 

Hann. Münden

Dort wo Werra und Fulda sich zur Weser vereinen, inmitten der Waldgebirge des Kaufunger-, Bram- und Reinhardswald liegt Hann. Münden, die Fachwerkstadt von europäischem Rang am südlichen Zipfel des Weserberglandes.
Unverwechselbar ist das geschlossene mittelalterliche Stadtbild.

 

Kassel

Eine Stadt, die mit der traditionsreichsten und bedeutendsten Weltausstellung documenta zum Nabel der zeitgenössischen Kunst avanciert ist. Doch Kassel ist auch außerhalb der documenta Ausstellung eine der ersten Kunstadressen Europas. Das Schloss Wilhelmshöhe beherbergt eine der größten und wichtigsten Rembrandt-Sammlungen sowie den berühmten Kasseler Apoll.

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024