Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

 

 

 


08.05.
Jedermann-Radrennen "Tour d' Energie von den Terrassen"
Radsportliches Wochende f?r Jedermann: auf vielf?ltigen Touren durch eine attraktive Landschaft

 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 
 
Museen und Ausstellungen

Was ist ein Stadtbesuch ohne einen Besuch in einem Museum. Hier erfahren Sie Geschichte hautnah, hier können Sie sich vor den Werken herausragender Meistern alter und neuer bildender Kunst von den Strapazen eines Stadtrundgangs erholen. Für Ihren Besuch haben wir im Folgenden für Sie die wichtigsten Museen und Ausstellungsorte in Göttingen aufgelistet. Genießen Sie die vielfältigen Sammlungen und nehmen Sie den Geist der jeweiligen Museen in sich auf.

 
Museum-Herborn

Stadtmuseum Göttingen

Im einzigen erhaltenen Adelssitz der Stadt, dem 1592 erbauten Hardenberger-Hof und seinen Anbauten, präsentiert seit mehr als 100 Jahren das Städtische Museum seine umfangreichen und bedeutenden Sammlungen. 1989 feierte das Städtische Museum sein 100jähriges Bestehen. Das Städtische Museum Göttingen ist eine Sammlung mit Bezug zur Geschichte und Kulturgeschichte der Stadt und Region Göttingen. Die Sammlung und die ausgestellten Exponate machen die historische und kulturgeschichtliche Entwicklung der Stadt von der ersten Besiedlung über die Gründung der Georg-August-Universität bis heute deutlich. Als Sammlungsort und Ansprechpartner für Fragen der Stadtgeschichte, aber auch als Stätte vielfältiger kultureller Aktivitäten für Jung und Alt hat das Museum im Bewußtsein der Bürger heute einen festen Platz.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag  10.00 - 17.00 Uhr
Samstag - Sonntag  11.00 - 17.00 Uhr

Städtisches Museum Göttingen
Ritterplan 7/8
37073 Göttingen
Tel.    0551/400-2843
Fax    0551/400-2059
Email: museum@goettingen.de
www.museum.goettingen.de

 

Ethnologische Sammlung der Universität Göttingen

Die Ethnologische Sammlung der Universität Göttingen ist eine der bedeutendsten Lehr- und Forschungssammlungen im deutschsprachigen Raum. Ihre Anfänge reichen bis in die Zeit der Aufklärung zurück.

Öffnungszeiten:
Sonntags von 10 bis 13 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung.

Institut für Ethnologie und Ethnologische Sammlung
Theaterplatz 15
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 / 39-7892
Fax.: +49 (0)551 / 39-7359

ethno@sowi.uni-goettingen.de
www.uni-goettingen.de/de/28822.html

 

Europäisches Brotmuseum

Das Europäische Brotmuseum e.V. in Ebergötzen ist ein Fachmuseum und beherbergt die kulturhistorische Sammlung„Vom Korn zum Brot“, aus der über 8.000-jährigen Geschichte und Entwicklung der Landwirtschaft, Getreideverarbeitung und des Brotes. Angefangen bei den ersten Bauern, den Bandkeramikern aus der Zeit um 5.500 v. Chr. (Lehmkuppelofen), über Bronze- und Eisenzeit, dem Mittelalter und letztlich der Neuzeit sind Exponate zusammengetragen worden.

Die Ausstellung ist gegliedert in eine Dauerausstellung im stattlichen Spät- barockbau des ehemaligen Forstamtes Radolfshausen und den Aussenbereich. Sie setzt sich aus verschiedenen Themen- bereichen zusammen, wie der Geschichte des Brotes, des Getreides und der Müllerei, Brot in der Religion, Welternährung, Hunger, Brot als Grundnahrungsmittel und Brot in Kunst, Kultur und Brauchtum.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Sonntag und Feiertags 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Montags Ruhetag

Europäisches Brotmuseum
Göttinger Straße
737136 Ebergötzen
www.brotmuseum.de

 

Volkskundliches Museum am Thie

Das einzige ausschließlich volkskundliche Museum der Region besteht seit 1971. Es wird ehrenamtlich betrieben und zeigt in lebensnahen Szenarien bäuerliches Haus- und Arbeitsgerät, sowie dörfliche Handwerke des 18. und 19. Jahrhunderts.
Themen wie Wohnen, Nahrungsgewinnung und -konservierung, Ernte, Imkerei, Tischlerei, Schmiede, Sattlerei, Stellmacherei, Schuhmacherei und Bäckerei bilden den Schwerpunkt der ständigen Ausstellung. Außerdem wird an Modellen und historischen Landkarten die Ortsgeschichte Geismars veranschaulicht.

Öffnungszeiten:
1. und 3. Sonntag im Monat - 10.30 bis 12.30 Uhr
Donnerstag - 20.00 bis 21.30 Uhr

Am Geismar Thie 2
37083 Göttingen
Tel. 0551 - 794944
www.museum-am-thie.city-map.de/

 
Theater und Konzert

Krönen Sie Ihren Stadtbesuch mit dem Besuch einer Theatervorstellung oder mit einem Konzert. Die deutschen Städte verfügen nicht nur über große international bekannte Veranstaltungsorte und Ensembles sondern auch über viele Geheimtipps, die Ihren Stadtbesuch auch unter kulturellen Aspekten zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Wir können sicher nicht alle Veranstaltungsorte und Ensembles auflisten. Einige der bekannteren wollen wir Ihnen dennoch ans Herz legen.

 
Kulturscheune Herborn

Deutsches Theater Göttingen

Das deutsche Theater Göttingen bietet als größtes Sprechtheater der Universitätsstadt auf drei Spielstätten einen abwechslungsreichen Repertoirebetrieb.
Im Großen Haus haben in jeder Spielzeit mindestens zehn Produktionen Premiere. Die Stücke sind unter einem bestimmten Leitmotiv zusammengestellt, das zumindest einen Teil der Inszenierungen thematisch verbindet.
Von Spielzeit zu Spielzeit ziehen in den KELLER andere Gestalten ein und aus. Wie im wahren Leben sind Kellerkinder von Herkunft, Interesse und Geschmack verschieden.
Unter dem Grund liegt das DT Studio, eine multifunktionale Black Box, in der bis zu 100 Zuschauer Platz finden. Es ist ein Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Deutschen Theaters Göttingen
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
Telefon (05 51) 49 69-11
Telefax (05 51) 49 69-82

www.dt-goettingen.de

 

Junges Theater Göttingen

Das junge theater ist eine kleine Bühne in Göttingen.
1957 wurde das junge theater aus dem tangente von Hans-Günther Klein als kleines Zimmertheater gegründet und spielte am 4. November 1957 mit 44 Zuschauern vor ausverkauftem Haus als erste Premiere den Urfaust. 1960 zog das Theater in die Geismarlandstraße 19, in dem heute das Alternativkino Lumiére ist. 1976 zog das Theater in die Hospitalstraße, in der es noch heute ist.

Das Junge Theater in Göttingen war Heimstatt des Theaterpops. Stuckrad-Barre, von Uslar, Kracht - kein Popliterat, der sich hier nicht selbst verwirklichen durfte. Heute werden auch populäre Stücke, wie z.B. Ladies Night, die Geschichte einer strippenden Männerclique und Klassiker, allerdings in moderner Aufmachung gespielt..

Junges Theater Göttingen
Hospitalstr. 6
37073 Göttingen
Tel: 0551 - 49 50 15
Fax: 0551 - 49 50 17 7
info@junges-theater.de
www.junges-theater.de

 

Stadthalle Göttingen

Die Stadthalle Göttingen bietet Klassik, Pop, Kabarett, Kulturveranstaltungen aller Art und kann auch für Firmenveranstaltungen gemietet werden. Hier finden Sie ein buntes Programm, das keine Wünsche offen lässt.

STADTHALLE GÖTTINGEN
Albaniplatz 2
37073 Göttingen
e-mail info@stadthalle-goettingen.de

Tel. +49 (0) 5 51 / 9 99 58-0 & Fax -58

http://www.stadthalle-goettingen.de

 
Erlebniswelten

Neben Theater und Konzerten bieten viele Städte Erlebniswelten, Zoos und interessante Orte, die einen Stadtbesuch für die ganze Familie interessant machen und auch kleinen Kindern Spaß machen.

 

Erlebnispark Ziegenhagen

Ein romantisches und landschaftlich schönes Fleckchen Erde und viele Tiere erwarten Sie im alten Park des ehemaligen Rittergutes Cygenberg unterhalb der gleichnamigen Burgruine, am Wald gelegen mit Blick auf's Werratal. Für den Spaßfaktor sind die zahlreichen Spiel- und Fahrattraktionen im Erlebnispark Ziegenhagen verantwortlich, wo die Kinder unter anderem mit einer Seilbahn über den See schweben, mit Spaßmobilen unterwegs sind oder eine Rutschpartie mit dem Wasserspringboot absolvieren.
Gleich drei Museen warten hier darauf, besucht zu werden:

  • Auto- und Motorradmuseum
  • Eisenkunstgussmuseum
  • volkskundlichen Sammlungen

Spielt einmal das Wetter nicht mit, ziehen sich Kinder und Eltern in die "Jungmühle" zurück, wo Bällebad, Hüpfburg, Schmunzelspiegel oder Bullriding für Abwechslung sorgen.

Erlebnispark Ziegenhagen
Ziegenberg 3
37217 Witzenhausen
OT Ziegenhagen
+49 (0) 5545 246
info@erlebnispark-ziegenhagen.de
www.erlebnispark-ziegenhagen.de

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024